Unter dem Motto „Hoffnungs-voll!“ schreibt der Diözesan-Caritasverband Würzburg seinen Vinzenzpreis 2025 aus. Der mit insgesamt 5000 Euro dotierte Sozialpreis würdigt ehrenamtliches Engagement im Bistum Würzburg.
Benannt ist er nach dem heiligen Vinzenz von Paul (1581-1660), der als Begründer der modernen Caritas gilt, wie es im Presseschreiben heißt. Bewerben können sich ehrenamtlich verantwortete Projekte und Initiativen aus dem ganzen Bistum Würzburg (Unterfranken), die sich für benachteiligte Menschen in der Region einsetzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es das Projekt schon seit vielen Jahren oder erst seit wenigen Wochen gibt, ob es klein oder groß aufgestellt ist. Entscheidend ist, dass Menschen im Blick sind, besonders die, die gerade nicht hoffnungs-voll sind oder sein können.
Der Caritasverband für die Diözese Würzburg freut sich über Bewerbungen von und Hinweise auf Projekte und Initiativen in ganz Unterfranken. Bewerbungen sind bis zum 1. Juni möglich. Vergeben wird der Preis dann am Caritassonntag, heuer der 28. September, beim Vinzenztag der Diözese Würzburg in Kitzingen.
Nähere Informationen zum Sozialpreis der Caritas und das Bewerbungsformular gibt es unter www.caritas-wuerzburg.de/service/vinzenzpreis/