Caritas Kindergärten St. Laurentius

Der Kindergarten St. Laurentius Schwarzenau ist eine kleine Einrichtung mit einer Krippen- und einer Kindergartengruppe. In der Einrichtung werden Kinder von 11 Monaten bis zum Schuleintritt betreut. Insgesamt bietet die Einrichtung Platz für 32 Kinder aus dem Markt Schwarzach am Main. Wir sind offen für Kinder unterschiedlicher Familienformen, Konfessionen, Nationen und Beeinträchtigungen.
In unserer Einrichtung können Kinder während des gesamten Kalenderjahres in den Kindergarten sowie in die Krippengruppe aufgenommen werden.

Unser Leitbild:
„Wir wollen den Kindern Wegbegleiter sein“

Es ist uns wichtig, dass sich jedes Kind in unserer Einrichtung geborgen und angenommen fühlen kann, so wie es ist. Wir wollen auf die individuellen Bedürfnisse achten und das Kind mit all seinen Anliegen und Fragestellungen ernst nehmen. Wir nehmen jedes Kind in seiner Personalität, Individualität und Originalität an und achten darauf, dass es von Anfang an bestmöglich gefördert wird. Unseren pädagogischen Alltag richten wir nach den Bedürfnissen der Kinder aus, jedes soll sich wohlfühlen, damit jeder von ihnen in der Gemeinschaft einen Platz einnehmen kann. So entwickelt sich Selbstvertrauen und Eigenverantwortung. Ein Kind zu erziehen bedeutet an 1.Stelle, es bedingungslos anzunehmen und es zu lieben.

Wichtig ist es uns das Kind nach christlichen Glaubensinhalten zu erziehen und die religiösen Werte miteinander zu leben. Unseren religionspädagogischen Auftrag sehen wir darin, den Kindern einen Lernort des Glaubens anzubieten. Jedes Kind, egal welcher Herkunft und Religionszugehörigkeit ist einmalig und wunderbar geschaffen. Es wird geachtet und erfährt Nächstenliebe, Anerkennung und Geborgenheit. Es wird in seiner Einzigartigkeit angenommen, mit seinen Bedürfnissen, seinen Begabungen, seiner Angst, seinen Fragen in seiner Gestalt. Es erfährt Rücksicht, Wertschätzung, Toleranz, Akzeptanz, Anerkennung und Grenzen.

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag: 7:00-15:30 Uhr