Eid al-Fitr – Zuckerfest

Die FIB und der Arbeitskreis Asyl nehmen am Zuckerfest teil – Eid Mubarak liebe Nachbarinnen und Nachbarn!

Am 23.03.2026 besuchten die Flüchtlingsberatung (FIB) sowie ein ehrenamtlicher Helfer des Arbeitskreises Asyl das Zuckerfest (Eid) im Bürgerzentrum in Kitzingen. Vor Ort kamen zahlreiche Menschen zusammen, darunter auch Klientinnen und Klienten der FIB sowie Familien, die seit vielen Jahren durch das Engagement des ehrenamtlichen Helfers (siehe Foto) des Arbeitskreises Asyls begleitet und unterstützt werden.

Das Fest bot eine schöne Gelegenheit für Begegnung und Austausch in angenehmer Atmosphäre. Neben einem vielfältigen kulinarischen Angebot stand vor allem das gemeinsame Miteinander im Mittelpunkt.

Das Zuckerfest, auch Eid al-Fitr genannt, ist ein bedeutendes Fest im Islam. Es markiert das Ende des Fastenmonats Ramadan und wird traditionell mit gemeinsamen Gebeten, festlichen Mahlzeiten und dem Beisammensein mit Familie und Freunden gefeiert.

Nele Hallemann