Caritasverband Kitzingen übernimmt die Trägerschaft für die Kindergärten St. Johannes und St. Elisabeth in Kitzingen

Die kath. Kindergärten St. Johannes in der Glauberstraße (Zwei Kindergarten- und zwei Kinderkrippengruppen) und St. Elisabeth in der Kapuzinerstraße (Zwei Kindergarten- und eine Kinderkrippengruppe) hat seit 1.1.2024 einen neuen Träger. Verantwortlich für die Kindertagesstätten ist jetzt der Caritasverband für den Landkreis Kitzingen. Anfang des Jahres erfolgte die Schlüsselübergabe durch den bisherigen Träger, den St. Elisabethenverein Kitzingen durch den bisherigen verantwortlichen Vorstand Christian Stegmann. Der St. Elisabethenverein hat sich nach reifer Überlegung entschlossen, die Trägerschaften an den Caritasverband abzugeben. Für den Kreis-Caritasverband ist die Übernahme dieser zwei Kindergärten nun die insgesamt vierte Trägerschaft im Landkreis Kitzingen.

Die Verantwortungsübernahme von Kindergartenträgerschaften ist in Zeiten eines schwierigen Arbeitsmarktes und wirtschaftlicher Herausforderungen ein erheblicher Beitrag des Caritasverbandes im Rahmen seiner Gesamtaufgaben und im Sinne seines Leitbildes. Der geschäftsführende Vorstand des Caritasverbandes, Harald Funsch, umschreibt die Aufgabe folgendermaßen:

„Wir unterstützen die kommunale Aufgabe für unsere Familien in Kitzingen gerne. Unser Ziel ist mit allen Beteiligten, den Kindern, den Eltern und den Mitarbeitenden unter dem Dach unseres Verbandes eine gute Bildungsentwicklung zu erreichen und möglichst optimale pädagogischen Voraussetzungen zu bieten. Dies ist natürlich aufgrund der schwierigen Finanzierungslage von Kindertagesstätten aktuell nicht einfach. Durch Nutzung von Synergien innerhalb unserer Häuser und einer gemeinsamen Verwaltungsstruktur wollen wir es schaffen, gute Angebote zu kreieren.“ Weiteren Kindertageseinrichtungen im Landkreis wird der Caritasverband auch zukünftig bestmöglich im Rahmen der Möglichkeiten unterstützend zur Seite stehen.

Gemeinsam mit den Elternbeiräten und Fördervereinen gilt es die Zukunft von Kindertageseinrichtung zu gestalten und den jeweiligen örtlichen Bedürfnissen anzupassen. Der Caritasverband freut sich über die neue Herausforderung für die Familien ein guter Partner zu sein!

Von links: Kindergarten St. Johannes Kitzingen / Foto: Architekturbüro Jäcklein – Kindergarten St. Elisabeth Kitzingen / Foto: Selina Rumpel