Fahrradwerkstatt Caritasverband für den Landkreis Kitzingen e.V. – 5 Jahre "Fahrradwerkstatt" im ConneKT
© Gerhard Bauer

Sport-Matthaei spendete zum 5jährigen Jubiläum der Fahrradwerkstatt ein Kinderfahrrad Miami im Wert von 300.- €.

Kitzingen – Fünf Jahre ist es her seit der Arbeitskreis Asyl (AK) und der Runde Tisch zu Flüchtlingsfragen erkannte, dass in Kitzingen angekommene Flüchtlinge einen fahrbaren Untersatz brauchten, gespendete Fahrräder aber zunächst instandgesetzt werden mussten.

Die Integrationsbeauftragte Astrid Glos berichtete in einer kleinen Feier auf dem Areal des ConneKT, wie Christoph Baare und andere beim Eigentümer Markus Blum wegen einer kleinen Halle zur Einrichtung einer ehrenamtlich betriebenen Fahrradwerkstatt vorstellig wurden und eine symbolische Miete von einem Euro im Jahr vereinbaren konnten.

Seither sind die Schrauber der ersten Stunde regelmäßig vor Ort und reparieren gespendete Fahrräder und sorgen für deren Verkehrstüchtigkeit. Die Arbeit erfolgt nicht zum Selbstzweck, es immer wieder Integrationswillige fundiert handwerklich dazu angeleitet, Fahrräder selbst zu reparieren.

Andere Landkreise beobachten die Einrichtung in Kitzingen neidvoll, denn ähnlich Projekte sind anderswo wieder eingeschlafen.

In den fünf Jahren wurden etwa 600 Fahrräder gegen eine Spende von 10 Euro ausgegeben, davon mehr als 50 kostenfreie Kinderräder.

Zum Jubiläum freuten sich Monteure und Gäste über die Spende eines Kinderfahrrades aus dem hause Matthäi. Katrin Anger vom AK bezeichnete die Werkstatt, die jeweils samstags von 10-12 Uhr (mit Winterpause) geöffnet ist, als wichtige Integrationsarbeit und verteilte gespendete Erinnerungslebkuchen.

Derzeit werden vor allem Fahrradanhänger zum Kindertransport gesucht. Spenden können während der Öffnungszeiten abgegeben werden.