Angehoerigengruppe_fuer_pflegende_Angehoerige_ab_Maerz_2023_in_Kitzingen Caritasverband für den Landkreis Kitzingen e.V. – Angehörigengruppe für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz ab März 2023 in Kitzingen
© Caritas

Nach wie vor leben die meisten Menschen mit Demenz in privaten Haushalten und werden zumeist von nahen Angehörigen (vor allem von ihren Ehepartnern, Töchtern oder Schwiegertöchtern) betreut und gepflegt. Dies verlangt von den Angehörigen viel Engagement, Verzicht auf Freizeit und die Bereitschaft, gegebenenfalls „rund-um-die-Uhr“ zu begleiten und zu unterstützen. Doch es gilt: "Damit ich gut für den anderen sorgen kann, muss es mir selbst auch gut gehen." Darum ist es besonders wichtig, etwas für die eigene körperliche Gesundheit und den seelischen Ausgleich zu tun.

Viele Angehörige berichten, dass sich während der Pflege ihre körperliche Gesundheit verschlechtert und sie häufiger Medikamente benötigen, dass Freunde, Bekannte und/oder Familienmitglieder den Kontakt meiden, dass sie ihren Beruf und ihre Hobbies aufgeben. Als besonders belastend wird es dann empfunden, wenn problematische Verhaltensweisen wie Aggressivität, Schreien oder Wahnvorstellungen bei den Erkrankten hinzukommen.

Niemand kann und muss diese schweren Aufgaben auf Dauer und ganz alleine erfüllen. Auch im Interesse der Erkrankten ist es wichtig und ratsam, mit den eigenen Kräften hauszuhalten und sich frühzeitig nach Möglichkeiten der Beratung und Entlastung umzusehen.

Angehörigen- bzw. Selbsthilfegruppen bieten die Möglichkeit, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen, die sich in einer ähnlichen Pflegesituation befinden wie man selbst. Viele Angehörige nutzen das Angebot, um über ihre Sorgen, Ängste und Verzweiflung zu sprechen, aber auch, um sich gegenseitig Unterstützung, Anregungen und Tipps zu geben, um die Energiespeicher wieder aufzufüllen (Quelle: Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V.). Pro Treffen wird ein Schwerpunktthema bearbeitet, zum Beispiel zu Demenz, herausfordernden Verhaltensweisen usw.

Die Angehörigengruppe Kitzingen trifft sich immer dienstags ab 28.03.2023 bis 27.06.2023 alle 14 Tage von 18.00 bis 19.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Fachstelle für pflegende Angehörige mit Demenz-Servicestelle, Paul-Eber-Straße 16/18, 97318 Kitzingen.

Verbindliche Anmeldungen bitte bis spätestens 14.03.2023 bei der Fachstelle für pflegende Angehörige, Frau Melanie Dolph, 09321 – 267 297-10