Strickgruppe Caritasverband für den Landkreis Kitzingen e.V. – Caritas sagt der Strickgruppe Buchbrunn „DANKE“
© Caritas

Farbenfrohes "Gestricktes" für den Caritasverband Kitzingen !

Seit etlichen Jahren bringt Frau Rosemarie Friedrich von der Strickgruppe Buchbrunn für die kalte Jahreszeit Gestricktes in vielen Farben und Größen zum Caritasverband Kitzingen. Die Mützen, Jacken, Schals, Decken und bunten Socken kommen bedürftigen Menschen zugute, welche den Allgemeinen Sozialen Beratungsdienst der Caritas aufsuchen, sowie den Flüchtlingskindern aus verschiedenen Ländern.

„Es wird Zeit, Danke zu sagen“, überlegte Katrin Anger von der Gemeindecaritas und lud die Gruppe in Biancas Kreativcafé in Kitzingen ein. Die Überraschung war groß: sechs Frauen nahmen die Einladung an und ließen sich bei Kaffee, Käsetorte und anderen Leckereien verwöhnen. „Es tut gut, dass unsere Arbeit mal gewürdigt wird und dass wir hier zusammensitzen und uns austauschen können“, meinte eine der Frauen. „Wir stricken das ganze Jahr über und da ist es für uns wichtig, eine Rückmeldung zu bekommen.“, ergänzte eine andere. Frau Anger konnte von einigen Klienten berichten, die bei zufälligen Begegnungen freudestrahlend auf ihren Schal oder ihre Mütze zeigten, die sie im Rahmen der Spendenaktion erhalten haben.

Über 80 Jahre alt sind die ältesten Strickerinnen aus Buchbrunn und sie stricken eifrig weiter. Sie freuen sich, dass auch die junge Generation das Stricken neu entdeckt. Es müssen ja nicht immer Zopfmuster und komplizierte Strickwaren sein. Man kann auch mit einem Schal und „2 rechts, 2 links“ anfangen. Auch Berufstätige gehören zur Gruppe, die dann am Abend nach getaner Arbeit zum Entspannen ihr Strickzeug in die Hand nehmen.

Ein Teil der Strickware wird verkauft, um mit dem Erlös wieder neue Wolle kaufen zu können. Den anderen Teil spendet die Gruppe für einen guten Zweck.