Caritas_KT_übernimmt_Kita_Schwarzenau Caritasverband für den Landkreis Kitzingen e.V. – Caritas übernimmt auch Schwarzenauer Kita
Foto: Peter Pfannes

In seiner Sitzung am Dienstag befürwortete der Gemeinderat einstimmig den Trägerwechsel vom Laurentiusverein auf den Caritasverband, verbunden mit dem Vertrag zur Gebäudeüberlassung und der Defizitvereinbarung.

Ähnlich wie in Stadtschwarzach konnte laut Bürgermeister Volker Schmitt auch im Kindergartenverein St. Laurentius in Schwarzenau kein neuer Vorstand gefunden werden. In den vergangenen Wochen führte zweite Bürgermeisterin, Johanna Sendner, kommissarisch die Amtsgeschäfte in der Kindertageseinrichtung (Kita) weiter. Die Mitglieder des Laurentiusvereins hatten in ihrer Jahresversammlung beschlossen, die Trägerschaft an den Caritasverband abzugeben.

Übergang bereits für Januar geplant

Ein Vorteil sei, so Schmitt, dass der Kindergarten schon seit Bestehen unter dem Dachverband der Caritas geführt wird. Damit könnten die Stabsstellen der Caritas, insbesondere Beratungsleistungen über Personal, Rechtliches und sonstige Fragen weiter genutzt werden. Der Caritasverband tritt anstelle des Kindergartenvereins St. Laurentius, der künftig als Förderverein geführt werden soll, in die bestehenden Verträge ein, wobei die Vereinbarungen bei der Übernahme des Stadtschwarzacher Kindergartens St. Josef im letzten Jahr als Vorlage dienen. Der Übergang soll bereits zum 1. Januar 2024 stattfinden.

Erfreulich ist laut Schmitt die Entwicklung im Kindergarten St. Felizitas in Münsterschwarzach. Dort konnte entgegen der allgemeinen Tendenz ein neues Vorstandsteam gefunden werden.