Kiga_St_Josef_Caritas Caritasverband für den Landkreis Kitzingen e.V. – Caritas übernimmt Trägerschaft für Stadtschwarzacher Kindergarten
© Der Kindergarten St. Josef in Stadtschwarzach steht demnächst unter der Obhut des Caritasverbandes für den Landkreis Kitzingen, der die Trägerschaft übernimmt / Foto: Peter Pfannes

Der Caritasverband für den Landkreis Kitzingen übernimmt voraussichtlich ab 1. April die Trägerschaft des Kindergartens St. Josef in Stadtschwarzach.

"Eine gute Lösung", sagte Schwarzachs Bürgermeister Volker Schmitt jüngst in der Sitzung des Gemeinderats, nachdem die Vorstandswahlen beim bisherigen Träger, dem Kindergartenverein St. Josef, ergebnislos verliefen. Einhellig stimmten die Ratsmitglieder dem Übergang der Trägerschaft auf den Kreis-Caritasverband sowie dem Vertrag zur Gebäudeüberlassung und dem Defizitvertrag zu.Schmitt erinnerte daran, dass die Mitglieder des Kindergartenvereins in einer Versammlung im vergangenen Jahr die Suche nach einem neuen Träger in Auftrag gaben. Als Träger bewarben sich der Elisabethenverein Würzburg, das BRK Kitzingen und der Kreis-Caritasverband. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung Mitte September 2021 entschieden sich die Mitglieder letztlich für die Caritas als neuen Träger der Kindertageseinrichtung in Stadtschwarzach.

Caritas hat schon das Personal verwaltet

Zwischen dem bisherigen Träger St. Josef und dem Dachverband der Caritas bestehe bereits seit Jahren eine gute Zusammenarbeit, sagte das Gemeindeoberhaupt. So wurde das Personal von der Caritas verwaltet. Die Kindergartenleitung konnte zahlreiche Fachgruppen jederzeit für Beratungsleistungen nutzen. Durch einen eigens eingesetzten Übergangsvorstand erhofft sich Schmitt eine ordnungsgemäße Übergabe an den neuen Träger.

Der Caritasverband tritt nun anstelle des Kindergartenvereines in die bestehenden Verträge ein, vor allem in den Vertrag zur Gebäudeüberlassung und den Defizitvertrag. Beide Verträge wurden in gemeinsamen Sitzungen von Caritas, dem Kindergartenvorstand und der Gemeindeverwaltung neu aufgesetzt. Geregelt werden darin unter anderem die Leistungen der Gemeinde bei den jährlichen Investitionskostenzuschüssen.

Neue Verpflichtungen werden, so der Ortschef, nicht übernommen. Die Übernahme von Kindergärten durch externe Träger sei ein Vorgang, der sich immer häufiger abspielt, erläuterte Schmitt. Immer weniger Eltern würden sich für das Amt des Vorstands zur Verfügung stellen. Die Kindergärten in Rödelsee, Wiesentheid und Geiselwind seien Beispiele für die aktuelle Situation. Jetzt hofft Schmitt darauf, dass die beiden anderen Schwarzacher Kindergärten in Schwarzenau (St. Laurentius) und Münsterschwarzach (St. Felizitas) unter der Federführung ihrer Kindergartenvereine weiter laufen. "Die Gefahr, dass auch diese Kindergärten keine ehrenamtlichen Vorstände mehr finden, ist hoch", prophezeite Schmitt.