Caritas-Wanderung_3 Caritasverband für den Landkreis Kitzingen e.V. – Caritas- Wanderung 2023
Petra Göpfert, „Auf dem Weg nach Dettelbach.“ © Anna Mauder

In diesem Jahr gab es am 28.09. bei der Caritas Kitzingen ein Novum, nämlich eine „Caritas-Wallfahrt“ nach Dettelbach.

Neben dem Caritas-Vorstand mit Herrn Dekan Gerhard Spöckl, Frau Renate Jüstel und Herrn Harald Funsch, trafen sich Mitarbeiter des Caritasverbandes Kitzingen e. V. aus den Bereichen Kindergarten, Pflege, Verwaltung, Allgemeine Sozialberatung, Suchtberatung und der Gemeindecaritas.

Der Herr ist mein Hirte - unter diesem Motto fand unsere Caritas-Wanderung von Mainstockheim nach Dettelbach statt. Die Weg-Führung übernahm dankenswerter Weise Norbert Korzeczek (ehemalige Leitung der Sozialstation). Es war schön, dass die Mitarbeiter des Caritasverbandes Kitzingen e. V. aus verschiedenen Tätigkeitsfeldern vertreten waren. So ergab sich die Möglichkeit, einander besser kennenzulernen.

Gut gelaunt und bei herrlichem Wanderwetter startete unsere Wanderung am Parkplatz in Mainstockheim. Zu Beginn gab es den ersten geistlichen Impuls. Diese gestalteten an verschiedenen Wegstationen unsere Wanderung. Der Psalm 23 „Der Herr ist mein Hirte“ wurde hierbei als spirituelles Thema in den Fokus gerückt. Fragen wie „Wo komme ich zur Ruhe?“ oder „Was nimmt mir meine Angst, was hilft mir?“, sollten als Inspiration dienen.

Raus gehen, zur Ruhe zu kommen, in den Austausch mit seinen Mitmenschen zu treten und in der Natur laufend Gott begegnen, das waren unsere Ziele für diesen Tag. Es war schön zu  sehen, dass die Teilnehmer einfach mal den Alltag bei Seite schieben konnten und sich ganz ihrer Umgebung und den spirituellen Impulsen widmeten. Wer wollte, konnte unterwegs einen „Findling“ einsammeln. Dies konnte alles aus der Natur sein, wie beispielsweise eine Feder, was ansprechend wirkte. Die Stimmung war sehr gut und der Austausch untereinander war voll im Gange.

Die Wanderroute zog sich durch wunderschöne Naturwege, zwei Flussüberquerungen mit der Fähre und dem Wanderziel, der „Wallfahrtskirche Maria im Sand“ in Dettelbach. Nach circa zwei Stunden kamen wir in der Wallfahrtskirche an. Freudig wurden wir durch Glockengeläut und dem Messner empfangen.

Nun war auch etwas Zeit, um Ruhe im gemeinsamen Gebet und Gesang zu finden. Frau Weissmann, die Städteführerin aus Dettelbach, erzählte uns interessante Fakten über den berühmten Gnadenaltar, welcher inmitten der Kirche zu finden ist. Dieser konnte im Anschluss genauer betrachtet werden.

Um den Tag schön ausklingen zu lassen, gab es noch ein gemütliches Beisammensein im Restaurant „La Strada“ in Dettelbach.

Ein paar mutige Mitarbeiter machten sich nach der Stärkung auf zur „Nachwanderung“ zurück nach Mainstockheim.

Rückblickend ist die Caritas-Wanderung sehr erfolgreich gewesen. Schon auf dem Weg erhielten wir zahlreiche positive Rückmeldungen über diesen gemeinsamen und wertvollen Tag. Dekan Spöckl hatte die Idee, einen gemeinsamen Tag zu finden, an dem es die Gelegenheit für ein solches „Miteinander“ geben könne. Wir sind sehr dankbar, dass wir diese Idee so gelungen umsetzen konnten.

Anna Mauder I Gemeindecaritas Kitzingen