csm_kampagne_2022 Caritasverband für den Landkreis Kitzingen e.V. – „Das machen wir gemeinsam!“
© Caritas

Caritasverband für die Diözese Würzburg lobt Sozialpreis 2022 aus.

In Anlehnung an die Jahreskampagne des Deutschen Caritasverbandes „Das machen wir gemeinsam!“ lobt der Caritasverband für die Diözese Würzburg auch in diesem Jahr seinen renommierten Vinzenzpreis aus. Gesucht werden ehrenamtlich verantwortete Projekte und Initiativen im Bistum Würzburg (Unterfranken), die sich für das gute Miteinander in der Region und damit für den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft einsetzen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Projekt auf eine lange Tradition verweisen kann oder eine Initiative erst kürzlich an den Start gegangen ist. Auch die Teamgröße ist nicht ausschlaggebend. Manches lässt sich allein oder im Duett bewerkstelligen, anderes braucht eine große Truppe.

Wichtig ist der ehrenamtliche Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in einem Land, das immer wieder durch Spaltungen bedroht ist. Wer engagiert sich über die Grenzen von Jung und Alt, von Einheimischen und Zugezogenen, von Gesunden und Kranken oder von Armen und Wohlhabenden hinweg, um nur einige Beispiele zu nennen.

Schlagen Sie uns bis 1. Juni 2022 Projekte und Initiativen vor oder bewerben Sie sich selbst mit einem Projekt um den mit 5.000 Euro dotierten Vinzenzpreis 2022. Eine unabhängige Jury wird alle Bewerbungen sichten und die Preisträger ermitteln. Überreicht wird der Vinzenzpreis dann auf dem Vinzenztag, den wir am 25. September mit Bischof Franz Jung in Schweinfurt begehen werden.

Hintergrund

Seit 2006 vergibt der Caritasverband für die Diözese Würzburg seinen Sozialpreis. Benannt ist er nach Vinzenz von Paul (1581-1660). Der französische Priester und Ordensgründer nahm sich im 17. Jahrhundert der Nöte der Armen und Bedrängten an und gilt als Begründer der neuzeitlichen Caritas. Sein jährlicher Gedenktag ist der 27. September.

Fragen und Bewerbungen richten Sie an:
Dr. Sebastian Schoknecht
Caritasverband für die Diözese Würzburg