Kiga_Schwarzach_Fahrzeuge_gesegnet Caritasverband für den Landkreis Kitzingen e.V. – Fahrzeuge im Kindergarten gesegnet – Kinder brachten auch private Bikes und Roller mit
©Die Kleinen vom Kindergarten St. Josef in Stadtschwarzach können sich über vier Spielfahrzeuge freuen, die der Elternbeirat spendiert hatte. Diakon Rudolf Reuter (links) segnete die Treträder. Foto: Peter Pfannes

Der Kindergarten St. Josef in Stadtschwarzach ist um eine kleine Attraktion reicher. Dank einer Spendenaktion des Elternbeirats.

Es stehen jetzt vier nagelneue Spielfahrzeuge im Fuhrpark der kleinen Mädchen und Jungen. Am Freitag wurden die orangefarbenen Vehikel den Kindern und ihren Erzieherinnen übergeben.

Diakon Rudi Reuter aus Escherndorf segnete die schmucken Kinderräder und wünschte ihren kleinen Lenkerinnen und Lenkern unfallfreie Stunden mit den Fahrzeugen. Und weil schon einmal ein Diakon zur Fahrzeugweihe gekommen war, hatten die Kindergartenkinder alle ihre privaten Bikes und Roller mitgebracht, die der Geistliche ebenfalls mit Weihwasser besprühte. Über tausend Euro haben die drei Fahrzeuge gekostet, erläuterte Katja Schübert. Besonders freute sich die Vorsitzende des Elternbeirats darüber dass es beim Kauf von drei Rädern noch ein viertes gratis dazu gab. Das benötigte Geld stammte aus den Erlösen des Sommerfests im Kindergarten und vom St.-Martins-Umzug.

ie Segnung habe man deshalb organisiert, um den Fahrzeugen und der Spendenaktion mehr Wertschätzung zu geben, betonte Katja Schübert. "Eine tolle Aktion des Elternbeirats", waren Kindergartenleiterin Silvia Eckhoff und Erzieherin Petra Göpfert sichtlich begeistert. Gemeinsam mit einigen älteren Kindern enthüllten sie die unter einem Tuch versteckten neuen TopTrike-Fahrzeuge. Schließlich sollte das "Geschenk" eine Art Osterüberraschung sein.

Die Kindergarten- und Krippen-Fahrzeuge für Kinder jeden Alters sind laut Beschreibung für den Alltag gemacht, solide gebaut und nahezu unverwüstlich. Erst vor ein paar Tagen hatten die Mitglieder des Schwarzacher Gemeinderats das neue Spieleland im Inneren der Einrichtung inspiziert und sie waren begeistert von den modernen Neuerungen, die jetzt eine weitere erfuhr.