Tagesgäste-Bastler_29.09.23 Caritasverband für den Landkreis Kitzingen e.V. – Herbstliches Basteln in der Caritastagespflege St. Hedwig
© Tagesgäste-Bastler & Bastelteam von "Generation plus" Ingrid Eichler (Mitte), dahinter Anita Link, Elsbeth Weckert, die Firmlinge Cecilia Hillenbrand u. Lotta Schmitt, Mitarbeiterinnen Claudia Roßmark & Lisa Heidrich / Foto: Lorenz Kleinschnitz

Frohe Gesichter und Strahlen beim Bastelnachmittag in der Caritas-Tagespflege St. Hedwig in Schwarzach mit "Generation plus", die immer versuchen, eine Vernetzung der Aktivitäten bei den Seniorennachmittagen in der Arche mit der Tagespflegeeinrichtung zu schaffen.

Als Thema für September hatte sich die Bastelgruppe herbstliche Blätterkranze zum Geschicklichkeitstraining für die Hände ausgewählt. Doch hatte an dem Bastelnachmittag der herbstliche Tischschmuck Vorrang. Blüten, Blätter, Pflanzen, alles eben, was die Natur so bietet. Von den Tagesgästen wurden zusammen mit der Bastelgruppe Blätter zurechtgeschnitten und wunderschöne Gestecke kreiert. Dabei gab es viel Gesprächsstoff und rege Unterhaltungen, auch über die Aktivitäten bei den Schwarzacher Senioren, wurden lebhaft geführt. Zur großen Freude aller waren zwei Firmlinge im Rahmen ihres Praktikums mit dabei und erlebten Lebensqualität im Alter, zu dem sich die Tagesgäste entschieden haben mit dem Besuch der Begegnungsstätte.

Der Herbst kehrt ein in die Natur, leer sind jetzt die Wiesen und Felder. Leer ist die weite Gottesflur und bunt bemalt sind die grünen Wälder".  Früher erlebten viele der "Tagesgäste" die dritte Jahreszeit auf den eigenen Feldern, Weinbergen, im Garten und so war die Freude auch riesig, mitreden und sich mit einbringen zu können.

Der Herbst-Bastel-Nachmittag ist einer von vielen Angeboten in der Einrichtung. In liebevoller Betreuung durch die Mitarbeiter, wird das Miteinander genossen, basteln, spielen in gemütlicher Runde, Sing und Spielenachmittage mit der Gruppe "Eine Stunde Zeit" , Gymnastik und Gedächtnistraining, Gottesdienste - die Vielfalt der Angebote wird geschätzt. "Etwas, was ich zu Hause bei aller Zuwendung durch meine Familie, so nicht erleben könnte", so einer der Tagesgäste, und "meine Familie weiß mich hier gut aufgehoben". Für das "Generation plus"-Team, verantwortlich für die Seniorenarbeit im Schwarzacher Becken ist es ein wenig "Ehrensache", über diesen Weg mit den vielen Ehemaligen bei den Seniorentreffen und aus den benachbarten Ortschaften in Kontakt zu bleiben. "Vielen Dank, kommt bald wieder, wir freuen uns auf euch", so beim Auseinandergehen.

Von: Lorenz Kleinschnitz (Ansprechpartner, Seniorenkreis Schwarzach am Main)