FIB Caritasverband für den Landkreis Kitzingen e.V. – Kitzingen stößt an seine Grenzen
Blick zurück: Mit einer Mahnwache auf dem Marktplatz in Kitzingen haben rund 50 Flüchtlinge und ehrenamtliche Helfer 2017 den sofortigen Stopp der Abschiebungen nach Afghanistan gefordert. Diese sind seit der Machtübernahme der Taliban im August 2021 ausgesetzt. ARCHIVFOTO: SIEGFRIED SEBELKA

Unterstützung: Marion Stöhr und Sophie Frieling von der Caritas beraten Geflüchtete im Landkreis. Im Interviewwarnen sie vor einer Vergrößerung der Unterkünfte – und haben einen Wunsch fürs neue Jahr.

Die Flüchtlingsunterkünfte im Landkreis Kitzingen sind fast vollständig belegt, die Profis von der Flüchtlings- und Integrationsberatung der Caritas haben alle Hände voll zutun. Im Interview mit dieser Redaktion werfen Sophie Frieling und Marion Stöhr einen Blick auf ihre tägliche Arbeit und die veränderte Situation der Geflüchteten im Landkreis Kitzingen. Sie bedauern, dass Corona interkulturelle Begegnungen so erschwert hat, erteilen einer Vergrößerung der Unterkunft im Innopark eine klare Absage – und sprechen über den mutmaßlichen Mord eines Afghanen.