Nouruz1 Caritasverband für den Landkreis Kitzingen e.V. – Nouruz - Fest  2024
© Von links: Mahin Benam, Anna Mauder, Katrin Anger und Tanja Kraev.

Das persische Frühlings- und Neujahrsfest - Nouruz genannt - wird jedes Jahr entweder am 20. oder am 21. März gefeiert.

Hierbei orientiert sich das Fest an der Tag- und-Nacht-Gleiche im März.  Nouruz zählt zu den ältesten Festen der Welt und wird in vielen Ländern gefeiert. In einigen Ländern wie dem Iran und Kasachstan gilt das Fest als Feiertag.

Das Fest soll den Frühlingsbeginn unterstreichen und den Übergang vom Alten ins Neue symbolisieren.

Das Neujahrsfest pflegt das Brauchtum, verschiedene Gaben, genannt „Haft Sin“, bereitzustellen, welche spezielle symbolische Bedeutungen haben. Beispielsweise wird ein Spiegel aufgestellt, welcher für Reinheit und Ehrlichkeit steht.

Die „Internationalen Frauen“ aus Kitzingen haben zum diesjährigen Nouruz eingeladen. Am 20. März 2024 hießen sie alle Frauen, welche dieses Fest feiern wollten, im Sitzungssaal des Rathauses Kitzingen herzlich willkommen.

Es gab köstliche Speisen und viel Zeit zum Tanz und Musik. Die Stimmung war fröhlich und ausgelassen. Ebenso wurde die Symbolik der verschiedenen Gaben von Mahin Benam erklärt, welche zum Kreis der „Internationalen Frauen“ gehört und diese Feier ermöglicht und vorbereitet hat.

Neben Frauen aus zahlreichen Ländern waren auch Hauptamtliche, wie Andrea Reifenscheid (Sozialpädagogin Pastoraler Raum Kitzingen), Tanja Kraev (Leiterin des Mehrgenerationenhauses Kitzingen) sowie Katrin Anger und Anna Mauder (Gemeindecaritas Kitzingen) anwesend und konnten großartige Eindrücke über das Fest gewinnen.