Vorstand der Caritas wünscht mit einem Sommergruß allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Dienst der „caritas“ eine erfüllte Ferien- und Urlaubszeit.

Liebe Mitarbeiterinnen, liebe Mitarbeiter im Dienst der „caritas“!

„Dein Herz ist gefragt“ – steht für uns als Leitwort über dem Jahr 2023. Durch den beherzten Einsatz der beruflichen wie auch ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Verantwortlichen leisten wir als Caritas in der Diözese Würzburg Tag für Tag vielfältige und wirkungsvolle Hilfe für Menschen jeden Alters, aller sozialen Schichten und jeglicher Herkunft. Der Hilfebedarf und damit die Aufgaben werden immer umfangreicher,die finanziellen und personellen Ressourcen spürbar kleiner. Trotz aller Zumutungen und Belastungen lässt Ihre Bereitschaft zum Dienst nicht nach. Dafür möchte ich von Herzen Danke und „Vergelt’s Gott“ sagen.

Zu Beginn der Sommerferien schicke ich Ihnen einen frohen Gruß und möchte Sie ermutigen, die Sommerzeit zu nutzen, um Ihr Herz zu füllen mit schönen Erlebnissen und wohltuenden Begegnungen sowie kulturellen, aber auch kulinarischen Genüssen. Der frühere Innsbrucker Bischof Reinhold Stecher schrieb: „Wir dürfen die sanften Wellen der Schöpfung nicht vergessen. Auch wenn unsere Straße durch Supermärkte und Rechenzentren führt – ab und zu müssen wir ins Grüne abbiegen.“

In diesem Sinne wünsche ich wohltuende Abwechslung und gute Erholung! Ein von Lebensfreude und Zuversicht gefülltes Herz wird sich nicht verschließen, sondern sich öffnen und anderen zuwenden. Das ist „caritas“!

In Dankbarkeit und herzlicher Verbundenheit grüßt Sie

Clemens Bieber
Domkapitular,
Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbandes

„Wenn Herz und Geist nur auf ‚nah‘ drehen,
schwinden die tragenden Werte
und Wahrheiten des Lebens.
Wir werden im bedrückendsten Sinn des Wortes Kurzsichtige.“

WENN SIE ZU DENEN GEHÖREN,
die in unserer so mobilen Welt hie und da Steuerrad und Gashebel,
Tachometer und Flugticket zurücklassen
und die Straßenschuhe mit den Wanderschuhen vertauschen
und die Aktentasche mit dem Rucksack,
dann möchte ich Ihnen gratulieren,
Sie sind dabei, Ihr Leben zu bereichern.

Bischof Reinhold Stecher