Zfe_Volkach_Brunnen Caritasverband für den Landkreis Kitzingen e.V. – „Zeitverschenker-Familie“ in Volkach „Von Tor zu Tor“ unterwegs
© Caritas

Am Wochenende trafen sich die Nachbarschaftshilfegruppen „Zeit füreinander Volkach“ und „Zeit für einander Schwarzach“ zu einer Stadtführung in Volkach an der Mainschleife.

Die Führung übernahm Frau Christa Volk, die informativ und gleichzeitig unterhaltsam die Teilnehmer in die unterschiedlichen Zeitepochen mitnahm. Am Gänseplatz, im Schelfenhaus und in der katholischen Kirche konnten die Gäste ein wenig verweilen und den Geschichten von Frau Volk lauschen. Elisabeth Fenn vom Koordinationsteam Volkach strahlte, als Christa Volk meinte: „Für die Zeitverschenker mache ich die Führung ehrenamtlich. Ihr helft so vielen Leuten in eurer Freizeit, da will ich auch meinen Beitrag leisten!“ Mit einem dicken Applaus bedankten sich die Teilnehmer für die kurzweilige Stadtführung.

Im Anschluss daran lud das Volkacher Koordinationsteam (Elisabeth Fenn, Margret Martens und Doris Petersen) zum Austausch und gemütlichem Beisammensein ins Katholische Pfarrheim ein. Diakon Lorenz Kleinschnitz, der die Schwarzacher Nachbarschaftshilfe vor 13 Jahren mit aufgebaut hatte, freute sich, dass die Gruppen, zu der auch die Nachbarschaftshilfe Dettelbach gehört, zu einer „großen Zeit füreinander-Familie“ zusammengewachsen sind und nun Veranstaltungen und Ausflüge gemeinsam machen.

Katrin Anger vom Caritasverband Kitzingen wünscht sich, dass auch jüngere Leute zur Volkacher Nachbarschaftshilfe dazu kommen: „Es wäre super, wenn jemand gerne mit dem Computer arbeiten, Einladungen entwerfen, mal unser Gruppenhandy übernehmen oder bei der Organisation von Veranstaltungen mithelfen würde“.

Bitte melden unter 09321 / 220 30.