Mit einer besonderen Attraktion nahm der Caritasverband Kitzingen am diesjährigen Nachbarschaftsfest in Kitzingen teil
Für Kinder und Erwachsene gab es die Möglichkeit auf einem Drahtseil die einzelnen Fluchtstationen zu bewältigen: Ausreise – Flucht übers Mittelmeer – Ankunft in Europa – Ankunft in Deutschland – Asylantrag – Duldung – Bleiberecht. Viele machten die Erfahrung: zu zweit geht es besser, Eltern führten ihre Kinder; viele legten eine erstaunliche Geschicklichkeit an den Tag und manche Kinder versuchten es immer wieder, bis sie den Weg auf dem Seil ohne „Absturz“ bis zum Ende schafften.
Seillaufbahn mit den Stationen, die Asylbewerber durchlaufen / Foto: Katrin Anger
Im Hintergrund Frau Karin Dörfler vom LRA Kitzingen im Gespräch mit Marion Stöhr, Heribert Strykowski (Flüchtlings- und Integrationsberatung) und Sieglinde Schraut vom Arbeitskreis Asyl
Wer sich nicht auf´s Drahtseil wagte, konnte an einem Quiz teilnehmen, wo es um Fragen rund um die Caritasarbeit in Kitzingen ging und bei richtiger Beantwortung ein Sofortgewinn winkte.
Am Ende des Festes waren sich alle einig: „Es gab viele interessante Begegnungen und Gespräche und es hat einfach Spaß gemacht, dabei zu sein!“ Und diese Freude konnte auch der hereinbrechende Regenschauer nicht trüben.
Katrin Anger