• Stationäre Pflegeeinrichtungen

Es gibt Situationen, in denen die Pflege zu Hause nicht mehr sichergestellt werden kann und ein Umzug in ein Alten- und Pflegeheim notwendig wird. Für Angehörige ist es häufig nicht leicht, diesen Schritt zu gehen. Es ist wichtig, den Einzug für ihre pflegebedürftigen Angehörigen gut vorzubereiten und insbesondere am Anfang intensiv zu begleiten. Pflegebedürftige Menschen reagieren hierbei unterschiedlich. Während sich die einen über den Kontakt zu anderen Bewohnern freuen, benötigen andere mehr Zeit, um sich auf die neue Situation einzustellen.

Pflegebedürftige Menschen werden in Alten- und Pflegeheimen der Caritas nicht nur hauswirtschaftlich-pflegerisch gut versorgt, sondern erfahren darüber hinaus Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit. Religiöse Angebote und andere Freizeitaktivitäten ermöglichen auch im fortgeschrittenen Alter noch Anregungen für Körper, Geist und Seele. Auch im Umgang mit der Demenz werden die Bewohnerinnen und Bewohner durch geschultes Personal gut begleitet.

Im Landkreis Kitzingen gibt es die beiden Caritas-Einrichtungen, das Haus St. Elisabeth mitten im Herzen der unterfränkischen Stadt Kitzingen und das traditionsreiche Haus des Bürgerspitals im Zentrum der Kleinstadt Volkach.

Hier finden Sie weitere Informationen:

• Informationen zu den Trägern und über die anderen Häuser finden Sie auf den Seiten der Caritas-Einrichtungen.
  • Weitere Informationen finden Sie auch auf den Seiten der Häuser.
  • Eine gute Adresse für Fragen rund um das Thema Pflege mit verschiedenen Angeboten wie Tages-, Kurzzeit- und Verhinderungspflege oder zu Wohnformen wie Betreutem Wohnen oder ambulante Wohngemeinschaft ist die Seite Angebote der Pflege Unterfranken.

Hilfreiche Links