• Wer wir sind

Der Caritasverband ist der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche und versteht sich als Teil des Sendungsauftrages Jesu. Er ist einer der neun regionalen Kreisverbände in der Diözese Würzburg.

Seit 1975 engagiert er sich in Stadt und Landkreis Kitzingen für Menschen in Not. Er unterstützt vorrangig die Menschen, die in ihrem Umfeld oder in den sozialen Sicherungssystemen keine ausreichende Hilfe finden. Er versteht sich als Anwalt und Partner Benachteiligter.

Er gestaltet Sozial- und Gesellschaftspolitik im Landkreis Kitzingen mit. Er fördert das soziale Engagement in Kirche und Gesellschaft. Er stärkt das ehrenamtliche Engagement in Pfarrgemeinden, Gruppen und Initiativen und tritt ein für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Insbesondere fördert er die Zusammenarbeit zwischen evangelischen und katholischen Christen und arbeitet vertrauensvoll mit anderen Wohlfahrtsverbänden, kommunalen und staatlichen Stellen zusammen.

Er ist als gemeinnütziger Verband anerkannt.